Kinder psychisch kranker Eltern: Gezielte Interventionen können das Erkrankungsrisiko senken

Neue Coaching Programme für Kinder und Jugendliche können deren Resilienz stärken

Bei einem Symposium der DGPPN, der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde in Berlin wurden neue Daten und ein neues Coaching-Programm vorgestellt, das vielen Kindern psychisch kranker Eltern Anlass zur Hoffnung geben kann.

Risikogruppe: Kinder psychisch kranker Eltern

Prof. Dr. Michael Franz, Ärztlicher Direktor des Vitos Klinikums Gießen-Marburg, stellte ein Coaching-Programm vor, das sich gezielt an eine ganz spezielle Gruppe der Angehörigen wendet: Die Kinder psychisch kranker Eltern. Dies ist eine Zielgruppe, die vielfach schwer zu erreichen ist und besonders früh unterstützt werden sollte. Frühe und vor allem langfristige Interventionen sind für die Kinder wichtig, da sie selbst eine Risikogruppe darstellen. Ist ein Elternteil erkrankt, so erhöht sich auch das genetische Risiko der Kinder im Laufe ihres Lebens einmal selbst an einer psychischen Erkrankung zu leiden.

Große Belastungen für die Kleinen

Noch dazu kann die Erkrankung der Eltern zu einer enormen Belastung für die Kleinen werden: Durch die Erkrankung kann der Elternteil seine eigentlichen Fürsorge-Funktionen oft nicht ausüben. Die Kinder übernehmen daher oft Ersatzrollen, was auch unter dem Fachbegriff „Parentifizierung“ bekannt ist. Noch dazu sind Scham, Schuldgefühle und vor allem Ängste sehr belastend für die Kinder. Folglich weisen die Kinder dann einen ähnlich gestressten Zustand, wie ihre Eltern auf.

YourCoach – Das Programm für Kinder psychisch kranker Eltern

Das Coaching-Programm „Your Coach“ der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Marburg wurde speziell für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 24 Jahren entwickelt. Das Coaching-Programm ist ein Einzeltraining, das auf dem Konzept der Salutogenese aufbaut und so Belastungen besser bewältigbar macht. In dem Coaching geht es erstmal nur um die Kinder selbst. Die Kinder beschäftigen sich mit ihrer Lebenssituation und werden sich ihrer persönlichen Ressourcen bewusster, um so auch besser auf Krisen vorbereitet zu sein. Zu Beginn und am Ende des Coachings gibt es gemeinsame Sessions mit den Eltern. Eine follow-up session sorgt nach einigen Wochen dafür zu überprüfen, ob sich die erarbeiteten Skills im Alltag bewähren.

Ersten Evaluierungen zufolge wurde das Programm sehr gut angenommen, Bedarf für derartige Programme ist auch hierzulande definitiv vorhanden.

 

Informationen zum Your Coach-Programm:

https://www.vitos.de/gesellschaften/vitos-giessen-marburg/einrichtungen/vitos-klinik-fuer-psychiatrie-und-psychotherapie-giessen/behandlungsschwerpunkte/yourcoach-trainingsprogramm

KIPKE - Beratung von Kindern psychisch kranker Eltern in Österreich:

https://www.psz.co.at/beratung-behandlung/beratung-von-kindern-mit-psychisch-kranken-eltern-kipke/

Über die AutorIn
Caroline Korneli

Redakteurin