Mag.rer.nat. Stefan Hofbauer
Psychotherapeut, Integrative Gestalttherapie

Göllnergasse 8/13, 1030 Wien
Freie Plätze
In Krisenzeiten oder Zeiten erhöhter Belastung kann es sehr wohltuend sein, nicht alleine kämpfen zu müssen. Als Psychotherapeut sowie Klinischer und Gesundheitspsychologe ist es mir ein Anliegen, Sie mit meiner Kompetenz und langjährigen Erfahrung zu unterstützen.

Schwerpunkte & Ausbildungen

Arbeitsschwerpunkte:
  • Angst, Panik, Phobien
  • Antriebslosigkeit, Depression
  • Schlaf & Schlaflosigkeit, Träume, Albträume
  • Selbsterfahrung, Persönlichkeits-Entwicklung
  • Sexualität, sexuelle Probleme
  • Sucht
  • Coming Out
Weitere Ausbildungen:
  • Brainspotting
  • PEP I und II (nach Dr. Michael Bohne) - in Fortbildung
Berufsbezeichnungen:
  • GesundheitspsychologIn
  • Klinische PsychologIn
  • ArbeitspsychologIn

Weitere Informationen

Sprachen:
  • Deutsch
  • Englisch
Teilnehmer:
  • Einzeltherapie
  • Paartherapie
Abrechnung Krankenkasse / Selbstzahler:
  • Teilrefundierung möglich

Praxen: Mag.rer.nat. Stefan Hofbauer

  • 1030 Wien, Göllnergasse 8/13


    01/95 75 076
    https://www.gestalttherapeut.com

Verfahren & Methoden

Mein Angebot orientiert sich an Ihren Wünschen und der Problemstellung, mit der Sie zu mir kommen. Als erfahrener Psychotherapeut sowie Klinischer & Gesundheitspsychologe unterstütze ich Sie in meiner Praxis mit Psychotherapie, psychologischer Beratung, Supervision, Coaching und Online-Beratung.

Psychotherapeutisch und psychologisch arbeite ich vorwiegend mit der Methode der Integrativen Gestalttherapie. Weiterbildungen im Bereich der systemischen Familientherapie, der lösungsorientierten Kurztherapie nach de Shazer, im Psychodrama sowie in der Traumatherapie ermöglichen mir auch, einzelne Elemente dieser Therapiemethoden in meine Arbeit zu integrieren.

Traumatherapeutisch arbeite ich vor allem mit Psychodynamisch Imaginativer Traumatherapie (PITT) nach Luise Reddemann und mit Brainspotting sowie mit PEP (nach Dr. Michael Bohne - in Fortbildung).

Literatur und Publikationen

  • Gestalttherapie. Grundlagen der Lebensfreude und Persönlichkeitsentfaltung., Dieses Buch enthält die theoretische Fundierung der Gestalttherapie. Als Grundlage seiner Theorie führte Perls die Idee der »Gestalt« ein, die er die »höchste Einheit der Erfahrung« nennt. Diese kann nur erreicht werden, wenn in der Auseinandersetzung mit der Umwelt die brachliegenden Möglichkeiten des Selbst mobilisiert und fortdauernd erweitert und gefestigt werden.
  • Komm, ich erzähl dir eine Geschichte., Das Leben ist eine komplizierte Angelegenheit. Nicht so sehr jedoch für Jorge Bucay, der als Psychotherapeut das Schwierige erklären muss. Er weiß, wie er Demian, dem neugierigen jungen Mann, der auf seine vielen Fragen allein keine Antwort findet, helfen kann – mit Geschichten: Sagen der klassischen Antike, Märchen aus aller Welt, sephardische Legenden, Sufi-Gleichnisse, Zen-Weisheiten aus Japan und China. Und sollte er wirklich einmal keine passende Geschichte in seinem riesigen Fundus haben, dann erfindet er eben selbst eine.